Als Materialien verwende ich zur Unterrichtsvorbereitung: 
  • Schulbücher
  • zusätzliche Literatur
  • Internet
  • persönliche Erfahrungen

Schulbücher
Ich bin der Meinung, dass viele Schulbücher absolut gute Inhalte liefern, die in den meisten Fällen kompakt gefasst und verständlich für Schüler sind. Daher verwende ich manche Kapitel so, wie sie im Buch dargestellt sind. Teile, die mir nicht gefallen, lasse ich weg, und gestalte eigene Hand-outs, Tafelbilder, Folien oder Internetseiten. Warum soll ich Wissen, das in einem Schülerbuch hervorragend erklärt ist, unter hohem Arbeitsaufwand auf anderen Wegen übermitteln versuchen. Ich kenne einige Lehrpersonen, die dass nicht so sehen.

Zusätzliche Literatur
Als zusätzliche Literatur verwende ich in Musik unzählige Liederbücher, aus denen ich Songs für die Klasse kopiere. Das Overhead-Singen (alle Schüler der Klasse schauen auf die projizierte Folie) hat sich nicht als besonders günstig erwiesen, bedingt auch durch die nicht optimale Projektionsfähigkeiten des Overheadsystems im Musiksaal. Mehrmals formulierte ich Wissen, dass im Buch nicht vorkam, als schriftliches Hand-out, Lückentext oder als Ansage fürs Musikheft. Das Internet erwies sich als hervorragend für...    [weiter


[menü] [planung] [beurteilung] [materialien] [hospitation] [buchbesprechung] [projekte]