Manfred
Rechberger |
Unterrichtsplanung |
19.09.00 |
Zeit Inhalt/Lernziele Methode
|
|
|
~5’ |
Kapitel kurz vorstellen und
Entscheidung der Reihenfolge... |
...den Schülern bis nächste
Woche überlassen. |
|
|
|
~ |
Vorstellung des Unterrichtszieles |
L-S-Gespräch |
|
(Rechnen mit sehr hohen und
sehr niedrigen Zahlen, Zehnerpotenzen verstehen, empfindsam für
Umgangssprachliche, immerverwendete Ausdrücke (kg, cm, dm, km, ...) machen) |
|
|
|
|
|
Notwendigkeit dieser
Rechnungen darstellen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Berechnen: (Beispiele) |
Einige Beispiele auf der
Tafel gemeinsam rechnen und allgemein auftauchende Probleme erläutern |
|
|
|
|
|
Danach selbständige
Rechnungen erledigen |
|
E-S: 150 000 000 000 m |
|
|
Atomdurchmesser:0,000 000 000
1 m |
|
|
Alter des Universums: 10 E18 |
|
|
|
|
|
Bleistiftstrich: 0,3 mm |
|
|
... |
|
|
|
Ins Heft malen!
|
|
|
|
|
Größeneinschätzungen zuerst
selbst betreiben, danach im Buch Beispiele betrachten (S. 6+7) |
|
|
|
|
|
|
|